Beratungsfeld 4 – Marketing und Vertrieb

Ergebnisse statt Schönheit

Marketing ist leider heute immer noch der wohl am meisten missverstandene Begriff im Geschäftsleben überhaupt. Nicht zuletzt hat es sich zum Sammelbecken all Jener entwickelt, die irgendwie „Werbung machen“. Dies oft ohne fachliche Ausbildung und mit viel Kreativität á la „Gut ist, was schön ist“ („Hauptsache das Design stimmt“). Darunter leidet nicht nur die Leistungs-, sondern auch die Ergebnisqualität. Viele sind in Schönheit gestorben. Zudem muss festgestellt werden, dass Marketing nach wie vor von vielen Unternehmen (vor allem im Bereich Dienstleistungen) und Freiberuflern stark vernachlässigt wird. Dabei sorgen letztlich nur Verkauf & Vertrieb für Erfolg, Umsatz und Gewinn.

Marketing Erfolg











Marketing ist ein wohldefinierter Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Auch innerhalb des Marketing existieren klare Abläufe, Bedingungen und Abhängigkeiten (u.a. Psychologie & Kaufverhalten). Erfolgreiches Marketing basiert eben nicht nur auf Bauchentscheidungen, sondern auf der Anwendung definierter Standards und Prozesse unter Berücksichtigung werbepsychologischer Aspekte. Die Intuition muss deshalb nicht auf der Strecke bleiben. Und schön darf es ruhig sein – effektiv muss es sein!

 

Was wir für Sie tun

Marketingberatung bedeutet für uns die Unterstützung unserer Kunden über die gesamte Marketing- und Vertriebskette. Gemeinsam erarbeiten wir Konzepte und Lösungen, auf deren Grundlage Sie Ihre vorhandenen Wachstumspotentiale ausschöpfen können. Grundsätzlich unterstützen wir Sie bei der Optimierung von Effektivität und Effizienz Ihrer Aktivitäten im Marketing. Im Ergebnis steht ein fundiertes Marketingkonzept, das wir gemeinsam und begleitend erfolgreich umsetzen. Der Kundennutzen steht dabei stets im Vordergrund.

Ziel ist es, diese Aktivitäten konsequent auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden auszurichten und dabei alle werttreibenden Prozesse zu berücksichtigen. Angefangen bei Ergebnissen aus der Marktforschung, analysieren und optimieren wir beispielsweise im Rahmen von Audits und externen Reviews die (Neu-)Positionierung Ihrer Produkte und Dienstleistungen und beleuchten alle Prozesse vom Einkauf bis hin zum Marketing-Controlling. Auch diesen Prozess begleiten wir mit Coaching & Supervision.

 

Bausteine – Beispiele

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Marketingberatung von Unternehmen, Dienstleistern sowie Freiberuflern und bieten ganzheitliche Beratung in den Bereichen:

Marketingkonzeption

Strategisches-Marketing

Marketing-Instrumente (Produkte – Distribution – Kommunikation – Preis)

Marktpositionierung

Customer-Relationship-Management (CRM)

E-Commerce & Mobile-Business

Strategische Allianzen / Kooperationen

Wettbewerbsstrategien

Innovationsentwicklung

operative Umsetzung

Marketing-Controlling

 

Als Sachverständige erstatten wir in ausgewählten Bereichen gerne entsprechende Gutachten, sowohl für Gerichte, Behörden und Private.

Über unsere Philosophie und unsere Leistungen informieren Sie sich bitte auch in unserer Broschüre DEGA Unternehmenspräsentation.

Ausführliche Informationen zur Beratungsförderung sowie Downloadlinks zum Thema finden Sie hier.

Wir arbeiten branchenübergreifend und beraten schwerpunktmäßig DAX-Unternehmen, KMU, Behörden sowie Freiberufler – unabhängig und diskret. Von der kurzfristigen Einzelmaßnahme bis zum langfristigen Projekt bieten wir nachhaltige Lösungen.

Sprechen Sie uns an: Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot!