Prüfsoftware IDEA (Audicon) im Einsatz

Seit 2013 führt die DEGA Unternehmensberatung GmbH ergänzend zu Feldern der klassischen Unternehmensberatung die Geschäftsfelder Compliance und externe Revision. Damit sind explizit auch Themen wie die digitale Betriebsprüfung (GDPdU) sowie Aufdeckung doloser Handlungen im Rahmen der Wirtschaftskriminalität angesprochen. Themen von immer größer werdender Bedeutung.

Im Zusammenhang mit diesen Beratungsprodukten greift die DEGA zum einen auf erfahrene Berater und Sachverständige zu, zum anderen setzt sie im Zuge dessen auch leistungsfähige Prüfsoftware, insbesondere das Paket IDEA der Firma Audicon ein. Diese Software ist in der Lage, auch sehr große Datenmengen aus unterschiedlichsten Systemen und Formaten (wie u.a. SAP R/3, ASCII, XML, etc.) zu verarbeiten. Seit 2002 setzt die Finanzverwaltung IDEA im Rahmen der sogenannten digitalen Betriebsprüfung ein.

Einsatzmöglichkeiten gibt es viele, u.a. im Rahmen.:

  • der systemunabhängigen Datenanalyse
  • von IT-Systemprüfungen (z.B. Netlogs)
  • der Aufdeckung doloser Handlungen (forensische Analysen)
  • der Prüfung von Jahresabschlüssen, Buchhaltung
  • der Migrationsprüfung
  • der Beurteilung des internen Kontrollsystems

Man erkennt schnell, das IDEA äußerst kreativ genutzt werden kann, und zwar nicht nur im Rahmen käufmännischer , sondern auch im Rahmen IT-technischer Prüfungen und Analysen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Es können Datensätze beliebiger Größe und Struktur aus allen gängigen Quellsystemen gelesen und ausgewertet werden.
  • IDEA verarbeitet die Daten revisions- und fälschungssicher (Historie der Eingaben).
  • Kritische Sachverhalte können schnell und zeitnah erkannt werden. Interne Prozesse können so optimiert werden, Risiken erkannt und Fehler vermieden werden.
  • Die Daten werden zu 100 % überprüft. Auffälligkeiten sind sofort erkennbar, für Detailanalysen sowie die Weiterverarbeitung der Daten stehen umfangreiche Funktionen und Analysewerkzeuge zur Verfügung, wie z.B. zahlreiche Filterfunktionen, Summierung, Mehrfachbelegung, Lückenanalyse, Schichtung, Altersstrukturanalyse, Benford´s Law und Chi-Quadrat-Anpassungstest.
  • Im Rahmen von Revision und Forensik ist besonders wichtig herauzustellen, dass IDEA eine lückenlose Dokumentation von Prüfungshandlungen ermöglicht.

Es ist klar, dass der Besitz der Software allein nicht genügt, um die Methoden auch wirklich zu verstehen und einzusetzen, insbesondere wann welche Methode am zweckmäßigsten ist und welche Aussagen auf Basis dessen getätigt werden können und welche nicht. Genau deshalb setzen wir hier sowohl im Rahmen von Forensik/Revision, als auch im Rahmen der Vorbereitung und Begleitung der digitalen Betriebsprüfung (GDPdU) auf erfahrene Berater und Sachverständige.

Natürlich setzten wir im Rahmen unserer Tätigkeit auch auf weitere Analysewerkzeuge, insbesondere EnCase V7 oder X-Ways-Forensics. Damit sind wir nicht nur in der Lage, digitale Beweise gerichtsverwertbar zu sichern und zu analysieren, sondern diese Daten anschließend mit IDEA zusätzlch auszuwerten. So könnten gelöschte Daten unter Umständen sogar wiederhergestellt werden, um sie im Nachgang mit IDEA zu analysieren. Täter haben so immer schlechtere Karten. Selbst wenn die Daten auf einem Mobiltelefon oder Smartphone liegen, ist das i.d.R.kein Problem für uns, denn auch dafür können wir auf leistungsfähige Methoden und Analysewerkzeuge zugreifen. Aber das ist ein anderes Thema …

Sollten Sie also in Sachen wirtschaftskrimineller Handlungen, krimineller Handlungen am Arbeitsplatz, der Revision, der Vorbereitung und Begleitung der digitalen Betriebsprüfung (GDPdU) und ähnlicher Sachverhalte Lösungsbedarf sehen, zögern Sie nicht uns anzusprechen: Wir können sicher helfen!